METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Verkehr & Logistik   > HAVI    

 

 

TALENT MANAGEMENT

BEI HAVI NEHMEN DIE MITARBEITER IHRE ENTWICKLUNG SELBER IN DIE HAND

 

HAVI ist ein privat geführtes, globales Unternehmen, welches Logistik- und Marketinglösungen für die bekanntesten Marken weltweit entwickelt, optimiert und vorantreibt.

Im Rahmen der Vereinheitlichung globaler Prozesse wurde auch der jährliche Talent Management Prozess in über 40 Ländern für insgesamt 9000 Mitarbeiter vereinheitlicht. Um den Mitarbeitern auf unterhaltsame und verständliche Weise zu präsentieren, welche Entwicklungsmöglichkeiten ihnen das Unternehmen bietet, trat Svenja Van Eeckhaut Dialogbild heran.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein lebendiger Dialogfilm, der unter Zuhilfenahme einer Metapher erzählt, wie Mitarbeiter ihren Weg bei HAVI selbst mitgestalten können. Denn das kann nur gelingen, wenn im offenen Dialog die Eigeninitiative der Mitarbeiter gefördert  wird. Neben einer Evaluierung der HAVI—spezifischen Kernkompetenzen werden weitere Potenziale und Talente identifiziert und mit weltweiten Entwicklungsmöglichkeiten abgeglichen. Im Mittelpunkt steht darüber hinaus die Botschaft, dass jeder unterschiedliche Stärken und Talente in das Unternehmen einbringt und nur mit einem zielgerichteten Talent Management ein bestmögliches Zusammenspiel erreicht werden kann. Ganz im Sinne des Claims „ONE HAVI“.

Die Storyline für den Film wurde im Rahmen eines Workshops von Dialogbild und HAVI gemeinsam entwickelt. Nach der Produktion des Filmes in fünf Sprachen wurden die HAVI Kernkompetenzen als eigenständige Icons zur weiteren Verwendung in Präsentationen oder Learningtools zur Verfügung gestellt. Zur Unterstützung einer nachhaltigen Kommunikation wurden außerdem die Einzelszenen zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das einen Überblick über die einzelnen Schritte bietet. Mit diesem Mix an Kommunikationsmedien kann HAVI nun in über 40 Ländern mithilfe einer einheitlichen und eingängigen Bildsprache das Talent Management vermitteln.

 
Foto: Svenja Van Eeckhaut Senior Manager Learning and Development HAVI Logistics

Svenja Van Eeckhaut
Director –Global Talent Management
HAVI Logistics

„Dialogbild hat uns erfolgreich dabei unterstützt, ein geeignetes Medium zu entwickeln, um für mehr Transparenz in unserem Talent Management Prozess zu sorgen. Der Film veranschaulicht sehr schön was Talent Management bei HAVI bedeutet und welche Möglichkeiten sich hierdurch für jeden einzelnen unserer Mitarbeiter ergeben.
Wichtig war uns hervorzuheben, dass unsere Mitarbeiter eine hohe Mitverantwortung bei der persönlichen Entwicklung haben und Eigeninitiative belohnt wird. Unsere HR Kollegen in über 40 Ländern sind begeistert, da es ihnen nun viel leichter fällt das Interesse unserer Mitarbeiter zu entfachen. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Dialogbild!“

 

DAS DIALOGBILD LIGHT

 HAVI Dialogbild light

 

EINIGE BEISPIELSZENEN

 HAVI Szene  HAVI Szene

Die Metapher einer Großküche wurde gewählt, um aufzuzeigen, dass jeder unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten hat und nur ein Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Talente zu einem einzigartigen Ergebnis führt.

Im Rahmen des Entwicklungsgesprächs ergibt sich ein Austausch über den weiteren Weg im Unternehmen. Gemeinsam mit seiner Führungskraft ergründet der HAVI Mitarbeiter seine Talente, um unentdeckte Potenziale aufzuspüren und entfalten zu können.

 

 HAVI Szene  HAVI Szene

Damit der Mitarbeiter seine neue Stelle bei HAVI bestens ausfüllen kann, wird im Entwicklungsplan festgelegt, welche Kompetenzen er trainieren soll. Das funktioniert am besten zu 70% in der Praxis, zu 20% über Erfahrungsaustausch und Netzwerke und zu 10% über klassische Lernformen.

Der Protagonist im HAVI Film hat seine Entwicklung proaktiv mitgestaltet und wird so am Ende mit einer neuen Position in einer Sterneküche von seinen HAVI Kollegen beglückwünscht. Die Metapher hilft dem Zuschauer zu verstehen, dass die Entwicklung jedes Mitarbeiters im Unternehmen individuell ist und in seinen Händen liegt.