METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Finanzen   > Leutkircher Bank   

 


Logo Leutkircher Bank


Zu Beginn des Jahres kam ein Anruf aus dem schönen Allgäu „Wir möchten unsere Strategie mal anders kommunizieren“ so die Anfrage der Leutkircher Bank eG. Für DIALOGBILD kein Problem und so planten wir gemeinsam die visuelle Kommunikation der neuen Unternehmensstrategie.

Der Leutkircher Bank eG war der gemeinsame Austausch auf Augenhöhe immer sehr wichtig und so lernten wir die Bank durch mehrere vor Ort Termine genauer kennen und verstanden, welche Art von Visualisierung es braucht. Relativ schnell nach Projektstart wurde uns dann klar, dass wir auf zwei wesentliche Aspekte nicht verzichten dürfen: den Menschen und den regionalen Bezug.

Der Claim „Eine Bank von Menschen für Menschen“ umfasst nicht nur den Förderauftrag der Genossenschaftsbank, sondern zeigt auch, dass bei der Leutkircher Bank eG der Mensch im Mittelpunkt steht. Mit einer Bildwelt im Handgepäck reisten wir zu einem gemeinsamen Workshop mit dem Führungskreis an, um unsere Gedanken auszutauschen und die Strategie in Bilder umzusetzen.

Nach einem Tag voller konstruktiver Diskussionen legten wir das Grundgerüst für das spätere Dialogbild. Anschließend lag es an uns, aus diesen Grundideen ein stimmiges Gesamtbild zu konstruieren. Dabei gelang es, ein Bildkonzept aus Strategie, ihren Auswirkungen, den regionalen Bezügen und Mitarbeitern und Kunden zu kreieren.

Nach weiteren drei Monaten wurde das Bild fertiggestellt und zeigt die Leutkircher Bank eG als visuelles Zusammenspiel aus engagierten Mitarbeitern, einem regionalen Förderer und einer zentralen Ausrichtung zum Kunden.

Das Dialogbild wurde im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung durch den Vorstand vorgestellt. Anschließend übernahmen die Bereichsleiter den tieferen Einstieg in ihre relevanten Themen, unterstützt wurden sie hierbei mit einem Mitarbeiterflyer, der die Szenen kurz umschreibt.


 EINE BANK VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN

DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE DER LEUTKIRCHER BANK

 

Leutkircher Bank Kunden

 

Foto Hans-Joerg Fischer Prokurist Bereichsleiter Produktion, Leutkircher Bank  Raiffeisen- und Volksbank eG

Hans-Joerg Fischer
Prokurist Bereichsleiter Produktion,
Leutkircher Bank
Raiffeisen- und Volksbank eG

„Im letzten Jahr hat unser Haus in einem Strategieentwicklungsprozess eine komplett neue Strategie 2020 definiert und verabschiedet.  Während des Prozesses stellte sich uns immer wieder die Frage, wie gelingt es uns, die Strategie bestmöglichst und nachhaltig im Unternehmen zu platzieren – und zwar vom Auszubildenden bis zum Vorstand. Selbstkritisch haben wir festgestellt,  dass uns dies in den vergangenen Jahren mit den „üblichen“ Maßnahmen der Kommunikation in Mitarbeiterversammlungen und durchgeführte Veranstaltungen auf Vorstands- und Bereichsleiterebene nur bedingt gelungen ist. Mit der neu aufgestellten Strategie wollten wir einen neuen, anderen Weg der Kommunikation gehen und kamen hierbei auf Dialogbild. Die Projektarbeit mit Dialogbild erlebten wir als äußerst kompetent und zielorientiert. Wir haben uns auf das Projekt eingelassen, obwohl es uns als „Bänker“ zunächst schwer fiel, das Ergebnis bildlich vorstellen zu können. Im Oktober 2015 haben wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen – und wir sind begeistert! Es ist gelungen einen komplexen, strategischen Sachverhalt greifbar und verständlich in ein Dialogbild zu übertragen.“

 

 

DIE BILDWELT VOR DEM WORKSHOP

  Leutkircher Bank Bildwelt



DAS DIALOGBILD NACH DEM WORKSHOP INKLUSIVE SZENENSKIZZEN

 Leutkircher Bank Workshop-Skizze



EINIGE BEISPIELSZENEN AUS DEM DIALOGBILD

 Leutkircher Bank Szene 1  Leutkircher Bank Szene 2

In dieser Szene übergibt der Senior Geschäftsführer seine Firma in die Hände seines Nachfolgers. Begleitet wird diese Übergabe durch die Beratung der Leutkircher Bank, insbesondere des Vermögens- und Firmenberaters.

Die Implementierung einer neuen Strategie bedeutet viel Arbeit, sowohl für die Führungsmannschaft als auch die Belegschaft. Hier wird der Vorstand als Bauleiter symbolhaft dargestellt. Er gießt das Fundament der Leutkircher Bank mit der neuen Kernstrategie und sorgt so für eine solide Grundstruktur.

 

 Leutkircher Bank Szene 3 Leutkircher Bank Szene 4

Die Leutkircher Bank stellt sich in vier strategische Geschäftsfelder auf. Personifziert durch vier Bankberater (v.l.n.r. Vermögensberater, Firmenkundenberater, Privatkundenberater, Immobilienberater) erzählen sie die Dialogbildgeschichte und stellen das Aushängeschild zum Kunden dar.

Diese Szene stellt den Vertrieb dar. Ein vielseitiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio, hier dargestellt durch einen Blumenstrauß, wird an die Bankberater gereicht. Nur durch gut aufgestellte Vertriebsstrukturen können die Berater vor Ort eine ganzheitliche Beratung vornehmen.

 

IMPRESSIONEN DES WORKSHOPS UND DER WEITEREN ABSTIMMUNGSRUNDEN

 Leutkircher Bank Workshop