METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Maschinenbau   > KONE   
 KONE Graphic Recording

 Logo KONE


KONE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen rund um Aufzüge und Rolltreppen, automatische Tür- und Toranlagen sowie Modernisierung und herstellerunabhängige Wartung dieser Produktgruppen.

Gemeinsam mit 60 Führungskräften widmete sich das KONE Top Management 2015 in einem mehrtägigen Workshop den Themen Leadership, Management und Matrixorganisation. Ein im Vorfeld von Dialogbild designtes Factbook unterstützte die Teilnehmer dabei, die Veranstaltung selbst zu strukturieren und zu reflektieren.
Um jedoch die vielfältigen Diskussionen, Workshop-Sessions und Vorträge nachhaltig zu vermitteln und zugänglich zu machen, war DIALOGBILD darüber hinaus mit einem Illustrator vor Ort und erstellte ein visuelles Protokoll der gesamten Veranstaltung. Sämtliche Inhalte und Ergebnisse fanden so ihren Weg auf insgesamt vier großformatige Poster, die KONE im Nachgang zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt wurden und nun dafür sorgen, dass die Themen des Workshops in der Organisation lebendig bleiben.

 

DAS VISUELLE PROTOKOLL

DES FÜHRUNGSKRÄFTE WORKSHOPS

 

KONE Be the best

 

Foto Christian Baumgartner

Christian Baumgartner
Geschäftsführer
KONE GmbH

„Wir bei KONE beschäftigen uns immer wieder mit dem Thema Führung und wollen unsere Managerinnen und Manager dafür sensibilisieren, stets mit offenen Augen und Ohren durchs Unternehmen zu gehen und sich immer wieder kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Im letzten Jahr suchten wir einen neuen Ansatz, über den wir sowohl die Führungskräfte als auch im Nachhinein alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig involvieren können.

Deswegen haben wir uns für eine innovative und kreative Herangehensweise der Aufzeichnung entschieden. Bereits mit dem ersten Federstreich des Illustrators hat sich gezeigt, dass das Graphic-Recording viel mehr als das Anfertigen eines Protokolls ist. Durch die Live-Umsetzung von gesagtem Wort in gezeichnete Bilder hat der Workshop deutlich an Klarheit gewonnen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.
Wir konnten so sicherstellen, dass keine Informationen auf der Strecke bleiben und selbst während der laufenden Diskussion immer im richtigen Kontext behalten werden. Wir sind von der Methode sehr überzeugt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit DIALOGBILD.“

 

DAS ERGEBNIS DES VISUAL RECORDING

 KONE Visual Recording

 

EINDRÜCKE AUS DEM WORKSHOP

 KONE Workshop

 

DAS FACTBOOK ZUR VERANSTALTUNG

KONE factbook  

Das Factbook begleitend zur zweitägigen Veranstaltung ist auf großes Interesse bei den 60 Führungskräften gestoßen, da individuelle Notizen und Gedanken zu Themen wie gemeinsame Werte und Prinzipien festgehalten werden konnten.

Ein Lageplan sowie eine Agenda im Heft haben den Teilnehmern zusätzliche Orientierung geboten und Feedback konnte u.a. über einen Einleger im Factbook eingereicht werden. Die Inhalte der Veranstaltung wurden somit für jeden einzelnen verankert und bleiben in positiver Erinnerung.
 KONE Factbook Einzelseiten