METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
HSNR_Workshop
 


HOCHSCHULE
NIEDERRHEIN

 

Die Hochschule Niederrhein ist mit über 14.000 Studierenden, mehr als 70 Studiengängen und zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach die zweitgrößte Fachhochschule in NRW. Sie hat eine mehr als 150-jährige Tradition und ist der Region verbunden. Eine hohe Relevanz der anwendungsnahen Forschung und die praxisnahe wissenschaftliche Ausbildung sind ihre besonderen Kennzeichen. Ihr wurde das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ erteilt.


 
 

 ZUKUNFT GESTALTEN

HOCHSCHULVERWALTUNG 2020


Die gesellschaftlichen Entwicklungen wie der demographische Wandel und die immer größere Bedeutung von Information und Kommunikation stellen neue Herausforderungen an alle Organisationen. Die Hochschule Niederrhein will diesen Wandel aktiv gestalten.

Hierzu erarbeitete die Hochschulverwaltung die Vision „Attraktiver Arbeitgeber bleiben bzw. werden, um exzellente Dienstleistungen zu erbringen“. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass das Präsidium, die Fachbereiche, die Studierenden und andere Kunden auch künftig beste Leistungen erhalten. Ein erster Schritt zur Zukunftssicherung erfolgte durch die Kick-off-Zukunftsveranstaltung unter großer Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in themenspezifischen Workshops. Deren Ergebnisse wurden in dem HV 2020-Dialogbild visualisiert.

Szene Dialogbild Hochschule Niederrhein

 

 Foto Simone Mosch

Simone Mosch
Organisationsentwicklung
„Hochschulverwaltung 2020“

Bei der Umsetzung unserer Vision war es uns wichtig, möglichst viele Mitarbeiter-
innen und Mitarbeiter zu beteiligen. Die innovative Methode der Dialogbild-
entwicklung war hierfür genau das Richtige und motivierte zur Mitarbeit. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer waren sehr engagiert und brachten viele Ideen ein - auch zur visuellen Umsetzung. Dabei war es für uns spannend, der direkten Zeichnung der Szenen zuzuschauen. Die ansprechend dokumentierten „Baustellen" und die visualisierten Soll-Zustände bilden eine kommunikative Grundlage für die Arbeitsgruppen und Projektarbeit der nächsten Jahre.

Die Kick-off-Zukunftsveranstaltung mit der Entwicklung unseres HV2020-Dialogbilds war ein erfolgreicher Auftakt für unsere Organisationsentwicklung.

 

DAS DIALOGBILD DER HOCHSCHULE NIEDERRHEIN

 

EINIGE BEISPIELSZENEN

 Szene Demographie  Szene 24 Monate

„Überraschung": Demographie
Die Führungskraft mit den Führungssymbolen „Hut und blauer Pullover“ ist erstaunt über den alten Mitarbeiter mit langem Bart. Derzeit ist die Berücksichtigung der demographischen Entwicklung nicht optimal.

Befristete Arbeitsverhältnisse als tickende Zeitbombe
Der befristet Angestellte denkt an seinen auslaufenden Vertrag – es ist fünf vor zwölf. Er macht sich entsprechende Sorgen, um die Finanzierung seiner Familie. Diese Beschäftigungsverhältnisse bedingen persönliche Probleme des Einzelnen, aber auch Probleme der Hochschule in Bezug auf Qualität, Wissen, Effektivität und Effizienz.

 

 Szene Strategiehut

 Szene Dreieck

PE-Strategie
Es sind Bestandteile einer Personalentwicklung bereits bei der Hochschule Niederrhein vorhanden. Diese sollten in eine zu erarbeitende PE-Strategie in einem PE-Konzept eingebunden werden.

Gesundes Führen
Die Führungskraft mit den Führungssymbolen „Hut und blauer Pullover“ lebt gesundes Verhalten vor. Sie nimmt an ausgewählten Gesundheitsangeboten teil und praktiziert einen „gesunden“ Führungsstil (Motivation, Wertschätzung etc.).

 

EINDRÜCKE AUS DEM WORKSHOP

 Szenen aus dem Workshop