METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Metallindustrie   > ALUNORF   

 

Logo_ALUNORF




Schmelzen und Gießen, Walzen und Schneiden: Aluminium Norf betreibt in Neuss mit über 2.200 Mitarbeitern das größte Aluminiumwalz- und Schmelzwerk der Welt. In dieser außergewöhnlichen Arbeitsumgebung sind die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte hoch und besonders vielfältig: Die Arbeit mit den tonnenschweren, heißen Aluminiumbarren erfordert nicht nur ein Höchstmaß an Präzision und Teamarbeit, sondern vor allem auch genaues Know-How der Anlagen, Prozesse und Sicherheitsvorkehrungen. Weiterhin spielen Umweltstandards, Qualitäts- und Kundenanforderungen und natürlich die Unternehmenswerte eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit.

UNSER LEITBILD


All diese Themen sind Bestandteil des Alunorf-Leitbildes, das als Dialogbild visualisiert wurde. Das fertige Bild versetzt Mitarbeiter und Führungskräfte in die Vogelperspektive und bietet ihnen einen schnellen und einfachen Überblick über die Vielzahl der verschiedenen Themenfelder entlang der Wertschöpfungskette: Von der Materiallieferung im linken unteren Bildbereich, über den Produktionsprozess in der Bildmitte, bis hin zum glücklichen Kunden oben rechts, der das fertige Produkt zum vereinbarten Zeitpunkt erhält.

Ein besonderes Highlight dieses Projekts sind die liebevollen Detaildarstellungen. Beispielsweise symbolisieren versteckte Sparschweine überall im Bild Kosteneinsparpotenziale beim Recycling von Materialien. Darüber hinaus sorgen originalgetreue Fahrzeuge, Kleidung und Produkte für eine starke Identifikation der Belegschaft und wecken Neugierde und Motivation, sich mit dem eigenen Leitbild auseinanderzusetzen und es so zum Leben zu erwecken.

 

Udo Böhmer

Udo Böhmer
Leiter Personalentwicklung

„Bei der Einführung unseres Unternehmensleitbildes war es uns wichtig, mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe in den Austausch zu gehen. Da war das Dialogbild genau die richtige Methode für uns. In mehreren Workshops haben wir in einem bunt gemischten Projektteam alle Bereiche des Leitbilds diskutiert und gemeinsam mit dem Team von Dialogbild live erste Bilder entwickelt. Für uns war es spannend zu sehen, wie aus abstrakten Aussagen konkrete visuelle Beispiele werden. In Summe ein professionelles, erfolgreiches und vor allem motivierendes Projekt für alle Beteiligten.“

 

EINIGE BEISPIELSZENEN

 

 

Alunorf Wissenstransfer

 

 

 Alunorf Arbeitssicherheit

 Alunorf Fehlerkultur

Wissenstransfer
Wir teilen unser Wissen mit Anderen.
Wir übergeben Verantwortung an unsere Mitarbeiter und fördern damit eigenverantwortliches Handeln

Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit, und Erhalt der Gesundheit unserer Mitarbeiter sind dem wirtschaftlichen Erfolg übergeordnete Unternehmensziele. Wir wollen keine Unfälle, dazu trainieren wir uns gegenseitig in der Anwendung sicherer Verhaltensweisen.

Fehlerkultur
Wir sprechen offen über Fehler und Probleme und unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat.