METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Finanzen   > EOS Holding   

 

EOS Solutions Scribbletraining Workshop Training Coaching Dialogbild Academy

 

EOS Solutions Scribbletraining Workshop Training Coaching Dialogbild Academy

 

SCRIBBLETRAINING

BEI DER EOS HOLDING GMBH

 

„Lassen Sie mich das einmal kurz visualisieren!“ – Das ist der Satz, den die Personalverantwortlichen bei der EOS Holding GmbH von nun an öfter verwenden werden. Ob in Trainings, im Coaching mit Führungskräften oder in der Mediation; immer wieder kommt es zu Situationen, in denen Inhalte besser durch Zeichnungen vermittelt werden können als durch Worte.

Weil aber nicht jeder Personaler auch ein angeborenes künstlerisches Talent besitzt, suchte man sich professionelle Unterstützung bei Dialogbild. Unser Illustrator vermittelte am bei der EOS Holding GmbH vor Ort in Hamburg zeichnerische Grundlagen am Flipchart aber auch immer wieder gute Tipps und Tricks aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz in der Business-Visualisierung.

Die Themen des Scribbletrainings wurden schon im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Während in unseren anderen Scribbletrainings schon mal Prozesse und abstrakte Symbole im Mittelpunkt stehen, ist es in der Personalentwicklung natürlich der Mensch.

So wurden hauptsächlich Figuren gezeichnet – anatomisch korrekt aber auch radikal vereinfacht, symbolisch aber auch ganz individuell.


Im Mittelpunkt standen hier vor allem Emotionen:
Bei Konfliktsituationen zwischen Angestellten zum Beispiel gilt es zwischen den Zeilen zu lesen und dabei auch auf Körperhaltung, Mimik und Gesten zu achten. Im Rahmen einer Mediation können diese Informationen in einfachen Zeichnungen wieder abgebildet werden.Die Lösung liegt nämlich zumeist nicht im Sachinhalt solcher Konflikte, der sich leicht in Worte fassen ließe, sondern in emotionalen Themen wie Ängste, Wünsche und Enttäuschungen. Mit solchen emotionalen Bildern können sich die Beteiligten später auch leichter identifizieren.

Um die Umsetzung für die eigene praktische Arbeit zu erleichtern, konnten zum Abschluss des Trainings die Teilnehmer ihr zuvor erworbenes Scribblewissen direkt anwenden und jeweils ein Flipchart zu einem Thema ihrer Wahl gestalten. Unsere Illustratorin gab dann allen Teilnehmern individuelles Feedback und noch letzte Zeichentipps. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht und uns vor allem wieder motiviert, unsere Workshops noch bunter und zeichnerischer zu gestalten“, fasste Christoph Smak, Senior Referent Personalentwicklung den Tag zusammen.


Christoph Smak

Christoph Smak
Senior Referent Personalentwicklung
Corporate Human Resources EOS Holding GmbH

„Man sagt mir nach, gut zu zeichnen. Doch der Workshop hat mir unheimlich viel gebracht, was ich bislang nicht konnte aber fortan nutzen werde. Sehr inspirierend! Binnen eines Tages werden auch Zeichenmuffel zu kleinen Künstlern. Der Workshop hat allen Teilnehmern völlig neue Wege der Visualisierung eröffnet und einfach umsetzbare Methoden mitgegeben.“