METHODE DIALOGBILD LIGHT DIALOGFILM DIALOGRAUM E-LEARNING LIVE ACADEMY THEMEN REFERENZEN UNTERNEHMEN SHOP
> Referenzen   > Energie   > badenova   
Dialogbild_Continental_Leadership-Principles_01

 

badenova_Logo

(AUS)GEZEICHNETER SERVICE

DIE LIVE-ILLUSTRATION FÜR BADENOVA

Weis


130 Führungskräfte von badenova entwickeln live ein Dialogbild. Im Umgang mit internen und externen Kunden gibt der Energiedienstleister badenova sich selbst verbindliche Qualitätsstandards, die zwölf +1 Standards. Diese Standards sind aus dem Prozess „Mitarbeiterleitbild und Kundenversprechen“ sowie aus den Mitarbeiterleitbild-Dialogen und +1 Trainings entstanden und wurden bei der badenova Führungskräfteveranstaltung offiziell vorgestellt.
Es handelt sich dabei um zwölf Spielregeln für Kommunikation, Pünktlichkeit, Wertschätzung und engagierten und kompetenten Umgang mit Kundenanliegen. Bei dieser Einführung sind alle +1 Standards visualisiert worden – für jeden Standard entwarf Tom Becker (Dialogbild) im Dialog mit den Teilnehmern eine kleine cartoonartige Skizze, aus welcher später das fertige Dialogbild herausgearbeitet wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Torsten Voller (Steife Brise).

Dialogbild_badenova_Einzelszene


Dr. Roland Weis

Leitung Unternehmenskommunikation badenova AG & Co. KG

Für uns bei badenova waren zwei Dinge wichtig: Wir hatten bereits über viele interne Prozesse und Workshops unsere Verhaltensstandards für den Umgang mit Kunden erarbeitet, jetzt ging es darum, sie einvernehmlich zu visualisieren. Denn in einem zweiten Schritt spielen wir nun mit den Dialogbildern die visualisierten Leitlinien wieder ins Unternehmen zurück. Sie sind nun zentraler Bestandteil unserer Kommunikationsmaßnahmen. Diese Dialogbilder leisten Identifikation, Übersetzung und Wiedererkennung und sind damit ein viel stärkeres Kommunikations-Instrument, als nur das gesprochene oder geschriebene Wort.

 

 DAS MITARBEITER-MAGAZIN "BADENOVA AKTUELL"

badenova_aktuell

 DIE FÜHRUNGSKRÄFTE-TAGUNG

badenova_Live-Illustration_Fotos_01
badenova_Live-Illustration_Fotos_02

 DAS DIALOGBILD

badenova_Dialogbild

 DIE EINZELNEN SZENEN

badenova_Szenen_01

engagiert: Ich kümmere mich verantwortlich und verbindlich um die Anliegen der externen und internen Kundinnen und Kunden.

kompetent: Am Telefon zeichne ich mich durch Professionalität aus.

herzlich: In der Zusammenarbeit bin ich wertschätzend und professionell.

herzlich: Ich kommuniziere offen, direkt und wertschätzend, auch bei heiklen Themen.

badenova_Szenen_02

engagiert: Ich bin reaktionsschnell und sorge für eine zeitnahe Erledigung der Anliegen von Kundinnen/Kunden und Kolleginnen/Kollegen.

engagiert: Ich nehme den Anruf spätestens nach dem dritten Klingeln entgegen. Ich bin für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer erreichbar.

kompetent: Ich kommuniziere bei Auftragserteilung bzw. Aufgabenvereinbarung eindeutig und klar.

herzlich: Wenn ich E-Mail nutze, halte ich Spielregeln ein, die eine klare, verständliche und wertschätzende Kommunikation garantieren.

badenova_Szenen_03

engagiert: Ich bin bei Kundenterminen und bei internen Besprechungen pünktlich.

kompetent: Ich halte meine Zusagen und Termine ein, gegenüber Kundinnen und Kunden

herzlich: Ich gebe positives Feedback, lobe und feiere Erfolge.

kompetent: Ich führe Sitzungen und/oder trage dazu bei, dass sie effizient und effektiv sind.